Die Suche nach dem Gleichgewicht

Der Lernalltag von Menschen, die von einer ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) oder ADS (Aufmerksamkeitsdefizit-Störung) betroffen sind, ist meistens gespickt mit Missverständnissen und Konflikten. Diese Schwierigkeiten können leistungsmässige, strukturelle, emotionale oder soziale Auswirkungen haben und werden nicht selten als mangelnde Kooperation, Faulheit oder Widerstand interpretiert.

Menschen, die mit ADHS oder ADS leben, sind im Lernen und Arbeiten am besten unterstützt, wenn erstens sie selbst und zweitens ihr Umfeld möglichst gut Bescheid wissen über alle wichtigen Aspekte und möglichen Auswirkungen dieser Störung und sie anerkennen.

Ich unterstütze Betroffene – Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – bei der Klärung von Fragen in diesem Zusammenhang und bei der Suche nach den für sie passenden Mitteln und Wegen, ihr Lernen und Arbeiten zu erleichtern.

AD(H)S & Lernen